Podcast zu Online-Marketing

Online-Marketing

Online-Marketing umfasst Maßnahmen, die online durchgeführt werden, um Ziele des Marketings zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit über Online-Werbung, bis zum Abschluss eines Sales, Online-Geschäftes.

Online-Marketing ist im Trend

Durch die steigende Zahl an Smartphones, die immer größeren Internetbandbreiten und die kontinuierlich steigenden mobilen Internetzugriffe, bekommt Mobile Marketing und der Ausrichtung auf Mobilgeräte im Online-Marketing eine zunehmende Bedeutung zu.

Online-Marketing vs. Offline Marketing

Einer der wesentlichen Vorteile des Online-Marketings gegenüber klassischen Marketingmaßnahmen wie Print oder TV ist die Messbarkeit der Werbewirkung.

Online-Marketing hat gegenüber Print-Marketing auch meist eine bessere CO2 Bilanz, abhängig Beispielsweiße von Perfomance und Ressourcen Schonung bei der Entwicklung von Webseiten.

Welche Formen des Online-Marketing gibt es

Website

Die Gestaltung und der thematische Aufbau einer Unternehmenswebsite sind zentrale Bestandteile des Online-Marketings. Die Unternehmenswebsite dient dabei sowohl der Kundenbindung, als auch zur Werbung neuer Kunden.

Display Advertising auf Deutsch Internetwerbung

Bei Displaywerbung handelt es sich um Werbeformen im Internet, diese können beispielsweiße Bild, Video oder eine Animation sein

Display-Advertising und Suchmaschinenmarketing sind die meist verbreiteten Formen des Online-Marketings.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) beruht zum einen auf gezielt geschalteter Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und zum anderen auf Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), um bei bestimmten Themengebieten potentielle Kunden zu akquirieren.

Content Marketing

Das Content Marketing beschäftigt sich mit der Produktion und der Verteilung von Medien und Veröffentlichungsmaterial mit dem Ziel, neue Kunden zu erhalten und bestehende zu binden.

Formaten von Content Marketing sind unter anderen: Blogs, News, Videos, Whitepapers, E-Books, Grafiken, Fallstudien oder Ratgeber.

E-Mail-Marketing

Marketing mittels E-Mail, ist das Äquivalent zu Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln.

Influencer-Marketing

Beim Influencer-Marketing wird ein Influencer, eine Person die einen großen Einfluss auf die Meinung einer bestimmten Zielgruppe nehmen können, beauftragt ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen zu bewerben. Dabei wird für die Markenkommunikation gezielt die Vertrauenswürdigkeit und Reputation des Influencers benutzt.

Affiliate-Marketing

Beim Affiliate-Marketing nutzt der Marketing-Betreiber eine Vielzahl von Partnern (engl. Affiliates oder Publisher) um Dienstleistungen oder Produkte zu vermarkten. Vorteil ist die Verteilung des Marketing-Aufwandes auf mehrere Partner, die nur für Erfolg vergütet werden.

Es gibt verschiedene Vergütungsformen:

Pay per Lead: für die Generierung eines Kundenkontaktes (z. B. Eintragen in einen Newsletter-Verteiler oder Bestellung eines Kataloges).

Pay per Click: für jeden Klick auf einen Banner oder Link, der auf der Website oder in der E-Mail des Affiliates platziert wurde.

Pay per Sale: für jeden Verkauf, der über die Werbemaßnahme des Affiliates zustande kommt, wird ein Festbetrag oder eine prozentuale Beteiligung am Verkaufspreis vergütet.

Social Media Marketing

Mit Social Media Marketing werden in erster Linie Branding- und Marketingkommunikations-Ziele verfolgt, durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen (z. B. Twitter, Facebook, Instagram und viele weitere).

Ziele und Kunden nicht aus dem Auge verlieren

Bei der ganzen Fülle an Möglichkeiten sollte man zunächst immer erst seine Hausaufgaben in Sachen Zielgruppe, Keyword-Recherche und -Analyse, sowie messbare Ziele für sein Onlinemarketing festlegen.

Schaffe erst einen Mehrwert und mache dann Werbung

Teure Online-Werbung zu schalten für ein Produkt oder Dienstleistung ohne auf die Nutzerbedürfnisse einzugehen sowie keinen ersichtlichen Mehrwert für die Konsumenten dieser Werbung zu schaffen, merkt relativ schnell das man sein Geld auch anders zum Fenster rausschmeißen kann. Zum Glück ist das Online-Marketing sehr gut Messbar.

Content Marketing mal ganz genau

Gehen wir Tiefer in das Thema Content Marketing

Wichtige Schritte von Content Marketing sind:

  • Content-Strategie
  • Content-Analyse
  • Content-Konzeption
  • Content-Produktion
  • Content-Distribution
  • Content-Evaluation

Content-Strategie

  • Definition der Zielgruppe(n)
  • Festlegung der strategischen Content-Marketing-Ziele
  • Entwicklung der Core-Story
  • Bestimmung der relevanten Themenfelder

Content-Analyse

  • Content-Audit
  • Identifikation von expliziten Nutzer-Fragen / W-Fragen
  • SERP-Analysen zur Identifikation der Nutzerintention und passender Medienformate (die Such- und Nutzerintention hinter einer Suchanfrage herauszufinden)
  • Erstellung von Themenkomplexen
  • Gewichtung der Themen (Keyword-Analyse)

Content-Konzeption

  • Festlegung taktischer Ziele und KPIs
  • Entwicklung von Content-Ideen
  • Priorisierung des Contents nach Zielen
  • Content-Journey-Mapping

Content-Produktion

  • Erstellung Content-Briefings (Zusammenfassung der letzten drei Schritte dient zur Orientierung/Handbuch des Schreibers)
  • Erstellung der Inhalte
  • Prüfung und Freigabe
  • Tracking

Content-Distribution

  • Veröffentlichung des Inhalts über favorisierten Content-Hub
  • Content-Seeding
  • Content-Promotion
    • Facebook-Ads und Instagram-Werbung
    • Twitter-Ads
    • Youtube-Werbung
    • SEA (Google AdWords, Bing etc.)
    • XING-Ads
    • Linkedin-Ads
    • Snapchat-Ads
    • Display-Werbung
  • Native Advertising
    • Influencer-Marketing
    • True Native Advertising
    • Native Advertorials
    • Text-Bild-Anzeigen über Content-Discovery-Networks
  • Content-Outreach
    • Medienkooperationen
    • Influencer-Relations
    • Blogger-Relations
    • Pressearbeit / Medienarbeit
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Content-Evaluation

  • Monitoring & Optimierung
  • Content-Controlling
  • Lead-Management
  • Abschließende Bewertung