Medien aller Art

Unterscheidungsmerkmale von ZeitungenGuttenberg

  1. Erscheinungsdatum
    Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen
  2. Vertriebsart
    Abonnement oder Straßenverkauf (Boulevard)
  3. Vertriebsgebiet
    Lokal, Regional oder Überregional

 

Rechweiten

Die Reichweite sagt aus, wie viel Prozent der Bevölkerung – oder eines bestimmten Teils der Bevölkerung – durchschnittlich von einem Medium erreicht werden.

 

Fernsehsender in Deutschland

  1. Öffentlich- rechtliches Fernsehangebot: 16 deutsche Vollprogramme (breite Vielfalt), 43 Spartenprogramme (spezielle Themen und Formen), auch ausländische Programme
  2. Bundesweite private Fernsehsender: 21 Privatsender
  3. Sonstige Sender: Landesweite private Fensterprogramme, Pay-TV-Sender, offene Kanäle, Bürgerfunk, private Ballungsraum-Sender, private lokale TV-Programme

 

 

Technik

  1. Terrestrisch über Funkwellen DVB-T
  2. Kabel
  3. Satellit
  4. Digitales Fernsehen
  5. DSL

 

Reichweite und Nutzungsverhalten

72,2 Millionen Menschen ab 3 Jahren schauen regelmäßig fern.

Durchschnittlich nutzt der Bürger das Fernsehen 203 min pro Tag.

Es werden zu 40% öffentlich-rechtliche Sender und zu 60% private Sender geschaut.

 

Iconic Turn

Durch reine Bildübermittlung verflacht die Informationsvermittlung.

 

Finanzierung

Öffentlich-rechtliche Sender finanzieren sich über Rundfunkgebühren und Werbung.

Private finanzieren sich über Werbung, Eigenkapital, Sponsoring und Aktien.

 

Das Medium Internet

Augmented Reality

Augmented Reality bezeichnet die Verknüpfung von Wirklichkeit mit dem Internet.

 

Recherchestrategien im Internet

  1. In die Tiefe, nicht in die Breite recherchieren
  2. Von Außen nach Innen recherchieren

 

Die vier Phasen der Informationssuche

  1. Orientierungsphase: Überblick verschaffen, Begriffe klären, Stichwortliste, Fragen klären
  2. Vorbereitungsphase: Suchbegriffe klären und auswählen, Suchwerkzeuge festlegen, Reihenfolge bestimmen (Einstiegspunkt), Institutionen ermitteln
  3. Suchphase: Protokoll führen, Werkzeuge einsetzen, Begriffsreihenfolge und Sprache ändern, Namen aufnehmen, URL begutachten
  4. Auswertungsphase: Ergebnisvergleich, Protokollauswertung

 

Überprüfung der Qualität von Informationen aus dem Internet

  • Impressum prüfen
  • URL prüfen
  • Verlinkungen prüfen

Werkzeuge zum Durchsuchen des Internets

 

  • Webportale, Webkataloge, Suchmaschinen, Metasuchmaschinen, Foren, RSS-Feed
  • Crowd-sourcing (Die Intelligenz der Comunity nutzen (bündeln))
  • Targeting (Einblendung von zielgruppenorientierte Anzeigen, Realisierung durch HTTP-Cookies)

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