Corporate Design Manual – Grassi Museum in Leipzig
Aufgabenstellung der Abschlussarbeit im Bereich Print
Thema
Corporate Design Manual für ein Museum erstellen
Ziele
- Präsentationsreife Unterlagen mit professioneller Präzision
- Exaktheit und Fehlerfreiheit (in jeder Hinsicht)
- ansprechende Optik
Zielgruppe
- Mögliche spätere Kunden oder Auftraggeber
Sie erstellen ein komplettes Corporate Design Manual für ein Museum:
Historisches Museum, Kunstmuseum, Technik-Museum, Spielzeug-Museum, Naturkundemuseum, Völkerkundemuseum, Kuriositätenmuseum
Das Logo ist als kombinierte Wort-Bildmarke zu erstellen.
Das Corporate Design Manual muss enthalten:
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Geschäftsausstattung, bestehend aus Briefbogen, DIN A 4 mit Folgeseite, Visitenkarte
- Logovarianten, Platzierung und Skalierung
- Muster Einladungskarte
- Muster Werbeflyer (Vorder- und Rückseite)
- Muster Werbebroschüre (mind. 4 Seiten)
- Muster Kalender im Scheckkartenformat als Werbegeschenk
- Muster Startseite der Internetseite
- Muster Fahrzeugbeschriftung, PKW und Transporter
Erläuterungen:
- Gewählten Farben
- Gewählten Schriftarten und Schriftgrößen, Schriftauszeichnungen sowie Sonderzeichen
- Platzierung der Elemente
- Logovarianten, Platzierung und Skalierung
- Do / Don’t-Regeln
Meine Ergebnisse dieser Abschlussarbeit im Bereich Print
Bei der Wahl des Museum habe ich mich für das Grassi Museum in Leipzig entschieden.
Das Logo
Die Bild-Wortmarke
Das Logo ist, wie gefordert, eine Bild-Wortmarke, bestehen aus dem Namen des Museums „GRASSI MUSEUM“ sowie einer Grafik, die an die Dachspitze des Hauptgebäudes erinnern soll.
Die Bildmarke
Die Bildmarke wird hauptsächlich als unterstützendes Gestaltungselement verwendet und sollte nie ohne den verbalen Ausdruck „GRASSI MUSEUM“ verwendet werden.
Der verbale Aufbau
„GRASSI Museum“ verkörpert Schönheit, Extravaganz, Einzigartigkeit, Perfektion und Individualität.
Das Markenzeichen
Das tragende Gestaltungselement der Marke ist eine grafische Darstellung der Turmspitze am Museum.
Die Geschäftsausstattung
Im gesamten Briefkopf befindet sich das Logo. Der Text ist in dem Grünton des Logos gehalten.
Neben der Adresszeile werden alle drei Museen des Grassi Museum aufgeführt.
Im Fußbereich sind die üblichen Kontakt-, Geschäfts- und Bankdaten aufgeführt.
Die Visitenkarte
Bei der Visitenkarte habe ich auf Einfachheit geachtet, aber dennoch einen großen Wiedererkennungswert geschaffen.
Das Logo wurde im gesamten oberen Bereich der Vistienkarte positioniert, somit wird das ausdruckstarke Logo als Erstes wahrgenommen.
Mittels einer sekrechten Linie wird das Auge zum eigentlich wichtigen Teil der Visitenkarte geführt und gehalten.
Bestandteile der Visitenkarte sind:
- Vorname, Name
- Postion
- Telefon
- Fax
Die Einladungskarte
Auf der Vorderseite ist das Hauptgebäude des GRASSI MUSEUM und darüber das Logo zu sehen.
Hier sieht man auch die Dachsitze des Gebäudes, welche als Bildmarke des Logos dient.
Der Text der Einladungskarte ist in einer Schreibschrift gesetzt, um eine persönliche Handschrift zu imitieren und um der Einladungskarte einen individuellen Charakter zu verleihen.
Der Werbeflyer
Museen veranstalten öfter Sonderausstellungen zu unterschiedlichsten Themen. Um ein einheitliches Design einzuhalten, habe ich diese Vorlage für einen Werbeflyer erstellt.
Die Werbebroschüre
In der Werbebroschüre sind alle wichtigen Information für die Besucher enthalten.
Das Cover besteht aus einem Foto des Hauptgebäudes und dem Logo.
Auf der Rückseite der Broschüre findet man eine Anfahrtskizze, Adresse und Öffnungszeiten der Museen.
Die drei Museen „Museum für Angewande Kunst“, „Museum für Völkerkunde“ und „Museum für Musikinstumente“ werden auf den Innenseiten einzeln mit einer Kurzbeschreibung aufgeführt.
Kalender im Scheckkartenformat
Der Kalender ist in einem einheitlichen Gesamtbild (Corporate Design) gestaltet.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Foto vom Museum und das Logo. Auf der Rückseite ist der Kalender mit der Anschrift und der Adresse der Internetseite des Grassi Museum.
Startseite der Internetseite
Gerade der Internetauftritt muss einen sehr großen Wiedererkennungswert haben.
Das Logo wurde mittig und über die gesamte Breite der Internetseite ausgerichtet. Die wiederkehrenden Farben aus dem Logo ergeben ein harmonisches Gesamtbild.
Im Header sind aktuelle Bilder zu Sonderausstellungen sowie ein Bild des Hauptgebäudes zu sehen.
Fahrzeugbeschriftung
Die Fahrzeugbeschriftung für einen PKW beinhaltet ein Bild des Hauptgebäudes mit Logo und der Adresse der Internetseite.
Die Fahrzeugbeschriftung für einen Transporter beinhaltet das Logo und die Adresse des Grassi Museum.
Leave a Comment